Bodybuildung: Erinnert Ihr euch an Chris Schmidt, den POWERSTAR FOOD Athleten des Monats Oktober 2010 ?

Chris Schmid Athlet des Monats

Erinnert Ihr euch an Chris Schmidt? Er war POWERSTAR FOOD ATHLET DES MONATS Oktober 2010. Chris hat uns geschrieben, wie es ihm in den letzten 3 Jahren ergangen ist und uns viele tolle Fotos aus seinem Training und seiner Vorbereitung auf seine Wettkämpfe in 2013 gesendet. Chris ist nach wie vor leidenschaftlicher Naturalbodybuilder und greift noch immer gerne auf die Produktlinie von POWERSTAR FOOD zurück. Darauf sind wir sehr stolz und möchten seinen Bericht deshalb an dieser Stelle veröffentlichen.
Wir wünschen Chris alles Gute für seine weitere sportliche Karriere und freuen uns, einen Teil zu seinem Erfolg beigetragen haben zu dürfen.

Chris schreibt:

Hallo liebes Powerstarfood Team!

Vor einiger Zeit war ich mal Athlet des Monats bei euch. Damals war ich noch Student und bestritt im Jahr 2010 meine vorerst letzte Wettkampfsaison. Ich bin Nautralbodybuilder mit Leib und Seele und bin es auch bis heute geblieben.

Nun im Jahr 2013 wollte ich es wieder mal wissen und bereitete mich auf die Frühjahresaison im Classic Bodybuilding vor. Da ich mittlerweile als Assistenzarzt in einer Klinik tätig bin, war zeitlich nur die Frühjahressaison der DBFV möglich.

Ich stellte ein „Team“ zusammen was mich während der Vorbereitung sportlich, diätetisch und v.a. auch emotional wahnsinnig gut unterstützte. Das Team trägt den Namen „NATURGEWALT“. Hierzu zählen Roland Cziurlok, mein Coach, Dagmar seine Lebensgefährtin, sowie Sarah Wächter (Vize Bayerische Meisterin und DM Teilnehmerin in der Bikinklasse 2012) sowie Maike Rist.

Gesagt, getan, die Vorbereitung startete am 1.2.2013. Die Diät sah so aus, dass wir mit 300g Eiweiß, 500g Kohlenhydrate und 50g Fett täglich in die Diät mit 101,4kg starteten. 

Das klingt erstmal nach vielen Kalorien, jedoch esse ich offseason noch um einiges mehr. Nahrungsmittel waren auf Hähnchenbrust, Eiklar, Thunfisch, Reis, Reiswaffeln, geschmacksneutrale Proteinshakes von Powerstarfood sowie auf Supplemete wie GlutaminArginin und Kreatin beschränkt. Als Fettquelle fungierte Leinöl. Aufgeteilt wurde das Essen auf sechs bis sieben Mahlzeiten.

Trainingstechnisch hatte ich einen vier-Tages-Split und trainierte fünf bis sechs mal die Woche. Cardiotraining gestaltete sich relativ harmlos, zum Glück . So begannen wir mit nur 20 min Crosstrainer 6 mal die Woche, dieses wurde auch „nur“ auf sechs mal 30 min ausgedehnt. Da ich beruflich sowie nebenberuflich durch meine Fitnesstrainertätigkeit ziemlich eingespannt war, absolvierte ich morgens gegen 5:30 Uhr mein Cardiotraining und im Anschluss an die Arbeit meine Krafteinheiten. Anfangs (Woche 1-6) ging das Ganze relativ gut und ohne große Schwierigkeiten von statten, danach zehrte die Diät doch sehr. 

Das Körpergewicht ging allmählich runter, meine Kraftleistungen konnte ich aufgrund der Kreatinsupplementierung lange oben halten.

Dann nach 12 Wochen Diät war es endlich soweit, die Fränkische Meisterschaft stand in Bamberg am 21.4.2013 an. Als naturaler Athlet ist es ohnehin schon schwierig bei so einem hochkarätigen Feld zu starten, aber prinzipiell ging es mir in der gesamten Vorbereitung nicht um den Sieg in irgendeiner Klasse, was sowieso, objektiv und realistisch betrachtet, utopisch für mich war, sondern vielmehr darum, meine persönliche Form von 2010 zu toppen. Das gelang mir auch.

Ich war ganze 6 kg Wettkampfgewicht schwerer als im Jahr 2010 bei gleicher Meisterschaft!
Ich stand in relativ guter Form mit 88,1 kg bei 1,85 m auf der Bühne. Bei 12 super Athleten erreichte ich als absoluten Bonus für mich das Finale und wurde letztlich 5. Mehr als ich mir erhoffte.

Dann ging es eine Woche später weiter zur Baden-Württembergischen Meisterschaft nach Schorndorf am 27.4.2013. Da es sich hier um eine Qualifikationsmeisterschaft für die Deutsche Meisterschaft handelte, war das Feld noch brutaler. Hier konnte ich keine Finalplatzierung erreichen. War aber nicht weiter schlimm, da das Team „NATURGEWALT“ einen riesen Spaß hatte. Ich hatte richtig Laune auf der Bühne zu stehen. Hier betrug mein Wettkampfgewicht sogar 89,1 kg bei einer relativ guten Form.

Nach einer weiteren Woche bestritt ich vorerst die letzte Meisterschaft für dieses Jahr, die Bayerische Meisterschaft am 4.5.2013 in Gersthofen bei Augsburg. Hier konnte ich leide auch keine Finalplatzierung mehr erreichen. 

Aber an diesem Abend durfte ich nach 14 langen Diätwochen endlich wieder essen. Der Himmel auf Erden!! Das zeigte auch die Waage an, 14 Tage nach der Bayerischen hatte ich bereits 14kg drauf, leider nicht nur hochwertige Muskelmasse 

Jetzt genieße ich eine schöne Off Season und plane eventuell einen Start bei der GNBF für 2014.

Anbei ein paar Fotos aus der Vorbereitung und den Meisterschaften.

Beste Grüße,

Euer Chris

Chris Schmid Athlet des Monats
 
Chris Schmidt Athlet des Monats
Chris Schmidt Athlet des Monats
Chris Schmidt Athlet des Monats
Chris Schmidt Athlet des Monats
Chris Schmidt Athlet des Monats
Chris Schmidt Athlet des Monats.jpg	COL2</p></p></p></p></p></p>

<p><p><p><p><p><p>
Chris Schmidt Athlet des Monats.jpg
Chris Schmidt Athlet des Monats.jpg
Chris Schmidt Athlet des Monats.jpg
Chris Schmidt Athlet des Monats.jpg
Chris Schmidt Athlet des Monats.jpg

Wenn auch Du dich als Athlet des Monats bei uns bewerben möchtest, dann schicke uns deine Geschichte. Wie bist Du zum Sport gekommen? Wie hat Sport dein Leben verändert? Warum kannst Du nicht mehr ohne Sport sein? Weitere Infos zum POWERSTAR FOOD Athlet des Monats findest Du auf der POWERSTAR FOOD Homepage. 

Athlet des Monats

 

 

 

 

 

 

 

Post to Twitter