Hallo Sportsfreunde, mit einem kleinen Fest im Kreise von Familie und Freunden konnte ich vor wenigen Tagen meinen 40. Geburtstag feiern. Jetzt bin ich also ein „Master“ oder zumindest erfülle ich nun die Voraussetzungen um an Bodybuilding-Wettkämpfen in der Masters-Klasse teilzunehmen. Ein Umstand, der ehrlich gesagt noch etwas gewöhnungsbedürftig für mich ist, aber andererseits auch viele neue Möglichkeiten öffnet, wie z.B. die Teilnahme an der Masters WM im kommenden Herbst.
Aktuell trägt meine Ernährungsumstellung zu Beginn des Jahres bereits erste Früchte und so hat sich meine Form schon etwas verbessert. Da bis zum Herbst ja noch ausreichend Zeit ist, werde ich versuchen, weiterhin mit kontinuierlichen Schritten die Form zu steigern, ohne bereits eine zu strenge Diät einhalten zu müssen.
Wie versprochen stelle ich diesen Monat meinen Trainingsplan hier ein. Bestimmt ist dies für den einen oder anderen von Euch von Interesse oder bietet sogar die Möglichkeit, den Plan zu übernehmen.
Viel Spaß und Erfolg damit!
Mein Trainingsplan (Stand Februar 2012)
Montag: Rücken 4 Übungen a 4 Sätze
Unterer Rücken 1 Übung a 4 – 5 Sätze
Waden 2 Übungen a 3 – 4 Sätze
Dienstag: Schultern 5 Übungen a 4 Sätze
Bauch 2 Übungen a 3 Sätze
Mittwoch: Vordere Oberschenkel 4 Übungen a 4 Sätze
Beinbizep 2 Übungen a 3 – 4 Sätze
Waden 1 Übung a 5 Sätze
Donnerstag: frei
Freitag: Brust 4 Übungen a 4 Sätze
Bauch 2 Übungen a 3 Sätze
Samstag: Trizep 4 Übungen a 3 – 4 Sätze
Bizep 3 Übungen a 3 – 4 Sätze
Sonntag: frei
+ ca. 3 x pro Woche 30 Minuten Cardio-Training!
Die Aufteilung der Muskelgruppen auf die Trainingstage ist fix. Bei der Anzahl der Übungen und Sätze variiere ich je nach Empfinden am jeweiligen Trainingstag schon mal etwas.
Die einzelnen Übungen werden für jedes Training neu zusammen gestellt. Auch hier geht nach über 25 Jahren Training natürlich vieles über Gefühl und Intuition. Grundsätzlich stehen schwere Grundübungen selbstverständlich am Anfang des Trainings und bilden die Grundlage!
Nach und nach werde ich hier einen typischen Trainingstag für jede Muskelgruppe einstellen, so dass ihr einen umfangreichen Einblick in mein Training bekommt.
Bleibt gesund und bleibt am Eisen,
Euer Powerstar Food Athlet Achim Weitz
P.S. Probiert das Super Hi Pro 128 in der Geschmacksrichtung Kaktusfeige, neben dem “Klassiker” Schoko-Nuss derzeit mein absoluter Favorit!